Knesset-Gesundheitsausschuss hört Verwirrung über Beamte der Babyklinik
Vor mehr als zehn Jahren schickte das Gesundheitsministerium 900 gesunde Babys (tipat halav) Kliniken im ganzen Land, von denen einige im Besitz von vier öffentlichen Gesundheitsstiftungen sind und von diesen betrieben werden; andere von den Gemeinden Jerusalem und Tel Aviv und der Rest vom Ministerium. Das Ziel bestand darin, Geld zu sparen, aber das Ergebnis war Verwirrung und Verwirrung, eine einheitliche Finanzierung und ein Mangel an Standards, Kontrollen und Durchsetzung.
Der Gesundheitsausschuss der Knesset erörterte diese Fragen in seiner Sitzung am Dienstag. 44 Prozent der Kliniken im Land gehörten dem Ministerium, 5,5 Prozent zwei Kommunen und etwa die Hälfte den Gesundheitsfonds Clalit, Maccabi, Meuhedet und Leumit, hieß es.
Die Spaltung hat zu Beschwerden geführt, dass Krankenversicherer Kliniken übernehmen und es versäumen, Babys, Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter von der Geburt bis zum Alter von sechs Jahren auf Gewicht, Wachstum, Hörvermögen, Wirbelsäule und andere Faktoren zu untersuchen und zu impfen. Gebäude mit kranken Patienten. Außerdem beraten Krankenschwestern Mütter, untersuchen sie auf postpartale Depressionen und überwachen häusliche Gewalt.
Laut dem Ausschussvorsitzenden und Shas-Abgeordneten Yoni Mashriki sollten die Ministerien für Gesundheit und Finanzen über jede Operationsmethode für ein gesundes Baby im Land entscheiden. Er forderte außerdem das Gesundheitsministerium auf, Gemeinden, die Evakuierte aufnehmen, für die mit dieser Behandlung verbundenen Notfallkosten zu entschädigen.
Laut Hedva Kaplinsky, Ökonomin des Knesset Information and Research Center, verfügt Jerusalem über 39 Stationen, von denen 34 kommunaler Besitz sind und betrieben werden, während Tel Aviv über 15 städtische Kliniken verfügt. Finanzierung von Kliniken der Stadtverwaltungen von Jerusalem und Tel Aviv; In diesen beiden Provinzen werden 70 Prozent des Budgets vom Ministerium und 30 Prozent von den Gemeinden getragen; Diese Spaltung spiegelte sich auch in der 1972 zwischen den Parteien unterzeichneten Vereinbarung wider.
Itzik Larry, Generaldirektor der Stadt Jerusalem, ging auf die besonderen Herausforderungen Jerusalems ein. „Die Arbeit mit einer anderen Bevölkerung ist ein schwieriger Dienst und der Staat muss alle Kosten der Stationen tragen.“ „Wir haben vor sieben Jahren beim Gesundheitsministerium einen Antrag auf Bereitstellung von 64 Millionen Manat für dringende Ausgaben in Kliniken gestellt.“
Naama Ron, Direktorin des Gesundheitsamts der Stadtverwaltung von Tel Aviv, fügte hinzu, dass die zusätzlichen Investitionen der Stadt in Bahnhöfe über Budget und Dienstleistungen hinausgehen, und sagte, der Erfolg sei in öffentlichen Meinungsumfragen unter Einwohnern deutlich erkennbar.Die Ökonomin Hila Djerbi vom Center for Local Government betonte, dass für den laufenden Betrieb des Bahnhofsgebäudes grundsätzlich eine kommunale Finanzierung vorgesehen sei und die allgemeine Finanzierung ihrer Meinung nach vom Gesundheitsministerium übernommen werden sollte.
Ilana Gans von der Gesundheitsabteilung des Gesundheitsministeriums sagte, dass fast 200 lokale Verwaltungen solche Zentren verwalten, die Infrastruktur des Gebäudes von der lokalen Verwaltung budgetiert wird und der Betrieb von Personal und Ausrüstung vom Ministerium durchgeführt wird. Er erklärte, dass der Vorteil der vom Staat selbst durchgeführten Maßnahmen, wie in diesen Städten, darin bestehe, dass sie stark mit Wohlfahrtsfaktoren verknüpft seien. Er sagte, dass das Ministerium aufgrund der unterschiedlichen Leistungserbringung an den verschiedenen Bahnhöfen die gewünschte Funktionsfähigkeit der Bahnhöfe prüfe und über diese Frage im nächsten Jahr entschieden werde. Er versprach, dass die Kommunen für die zusätzlichen Mittel, die für die Behandlung von Evakuierten bereitgestellt werden, entschädigt würden.
Haim Hupport, stellvertretender Generaldirektor des Ministeriums, fügte hinzu, dass die beiden großen Gemeinden die Stationen weiterhin betreiben werden, weil sie sehr stolz sind, aber die Verantwortung in den Haushalten muss geklärt werden.
Tamar Chin, Leiterin der Gesundheitsabteilung der Haushaltsabteilung des Finanzministeriums, betonte die Komplexität des Themas und die Wichtigkeit, die notwendigen Entscheidungen zu treffen, um Doppelarbeit zu vermeiden und sich auf Effizienz zu konzentrieren. Zur Lösung des Problems bildete die Regierung unter Beteiligung zweier zuständiger Ministerien eine Gruppe.
Maccabees öffentliche Gesundheit und tipat halav Direktorin Rahel Fisch sagte, die Aufteilung der Verantwortung für den Betrieb von Kliniken zwischen verschiedenen Parteien habe erhebliche Nachteile, wie etwa die Duplizierung der Infrastruktur, mangelnde therapeutische Konsistenz und die Schwierigkeit, einen einheitlichen Service bereitzustellen. Er forderte daher die Übertragung aller Kliniken vom Gesundheitsministerium an die Krankenkassen, weil „sie über mehr Erfahrung, Serviceverständnis und eine optimale Praxis verfügen. Ihre Krankenschwestern und Ärzte haben Zugriff auf alle Krankenakten der Patienten und Familienangehörigen.“ Darüber hinaus In Bezug auf den Zugang zu Informationen erstreckt sich dieser Schritt vom Vorschulalter bis zum Alter. Er wird eine kontinuierliche und effizientere Bereitstellung von Diensten auch danach ermöglichen